Allgemeine Geschäftsbedingungen
für den Verkauf von Waren über unseren Webshop
Frank Williges
handelnd unter Raumtraum-Dekoshop
Leipziger Straße 3a
34298 Helsa
Telefon: 05605-925146
E-Mail: service@raumtraum-dekoshop.de
Inhaltsverzeichnis:
§ 1 Anwendungsbereich
§ 2 Produktauswahl
§ 3 Widerrufsrecht für Verbraucher
§ 4 Nichtbestehen des Widerrufsrechts
§ 5 Muster-Widerrufsformular
§ 6 Preise, Zahlungsbedingungen und Versandkosten
§ 7 Vertragsschluss
§ 8 Durchführung des Vertrags
§ 9 Zahlung
§ 10 Gewährleistung
§ 11 Beschwerden/Service Hotline, weitere Verbraucherinformation
§ 12 Haftung
§ 13 Hinweise zur Rückgabe von Batterien und zur Entsorgung von Elektrogeräten
§ 14 Höhere Gewalt
§ 15 Datenschutz
§ 16 Anwendbares Recht, Vertragssprache
§ 1 Anwendungsbereich
(1) Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen sind in deutscher Sprache verfasst und können vom Kunden in seinen Arbeitsspeicher geladen und ausgedruckt werden. Auf Wunsch können sie unter www. raumtraum-dekoshop.de eingesehen bzw. unter den E-Mail-Adressen
service@raumtraum-dekoshop.de in digitaler oder schriftlicher Form angefordert werden.
(2) Frank Williges (nachstehend auch Verkäufer) betreibt zu gewerblichen Zwecken unter www. raumtraum-dekoshop.de eine Homepage. Er bietet Kunden auf diesen Seiten Produkte zum Kauf über das Internet an.
(3) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil eines jeden Vertrages, der zwischen einem Kunden und Frank Williges geschlossen wird.
§ 2 Produktauswahl
(1) Der Kunde hat die Möglichkeit, in unserem Web-Shop Produkte auszuwählen und zu bestellen.
(2) Hinsichtlich jeden Produkts erhält der Kunde eine gesonderte Produktbeschreibung auf der jeweiligen Website.
(3) Voraussetzung für den Kauf ist, dass der Kunde seinen Namen und seine Adressdaten mitteilt oder ein Kundenkonto hat oder anlegt.
(4) Der Kunde kann die von ihm gewünschten Produkte durch Anklicken auf der Website in einen virtuellen Warenkorb legen. Die Produkte werden im virtuellen Warenkorb gesammelt. Durch den Klick auf den Warenkorb erhält der Kunde zum Ende seines Einkaufs eine Übersicht und Zusammenstellung der Produkte zum Gesamtendpreis inklusive Mehrwertsteuer. Mit dem Klicken auf „Kostenpflichtig bestellen“, „Zahlungspflichtig bestellen“ oder „Jetzt kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab.
(5) Vor dem Absenden des verbindlichen Angebots ermöglicht der Verkäufer dem Kunden, die Bestellung auf ihre inhaltliche Richtigkeit, insbesondere auf Preis und Menge, zu überprüfen und gegebenenfalls durch Löschen aus dem Warenkorb oder Ändern der Mengen zu korrigieren. Der Kunde kann so etwaige Eingabefehler korrigieren. Er kann die Bestellung auch durch Schließen des Browsers komplett abbrechen.
(6) Nach dem Absenden der Bestellung erhält der Kunde eine Eingangsbestätigung und sodann nach Bearbeitung der Bestellung durch den Verkäufer eine verbindliche Bestell- und Auftragsbestätigung.
§ 3 Widerrufsrecht für Verbraucher
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Frank Williges, Raumtraum-Dekoshop, Leipziger Straße 3a, 34298 Helsa, Telefon: 05605-925146, E-Mail: service@raumtraum-dekoshop.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder per E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
---Ende der Widerrufsbelehrung---
§ 4 Nichtbestehen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen
-
Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
-
Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
-
Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
-
Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.
§ 5 Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen wollen, können Sie dafür das nachfolgende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An
Frank Williges
Raumtraum-Dekoshop
Leipziger Straße 3a
34298 Helsa
E-Mail: service@raumtraum-dekoshop.de
- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
__________________________________
- Bestellt am (*)/erhalten am (*): __________________________________
- Name des/der Verbraucher(s): __________________________________
- Anschrift des/der Verbraucher(s): __________________________________
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):
__________________________________
- Datum:
__________________________________
_______________
(*) Unzutreffendes streichen.
§ 6 Preise, Zahlungsbedingungen und Versandkosten
(1) Es gelten die Preise im Zeitpunkt der Bestellung, wie sie auf den Internetseiten dargestellt wurden.
(2) Die angegebenen Preise verstehen sich ab Betriebssitz des Verkäufers inklusive Umsatzsteuer ohne Kosten für Verpackung und Versand.
(3) Die Versandkosten entnehmen Sie der aktuellen Berechnung und Übersicht im Shopsystem und unter dem Link Versandkosten, sowie bei Ihrem Einkauf vor dem Absenden der Bestellung.
(4) Der Kaufpreis ist ohne Abzug nach Stellung der Rechnung fällig bzw. mittels der im Shop angegebenen Zahlungswege zu entrichten.
§ 7 Vertragsschluss
(1) Die Darstellung des Sortiments im Online-Shop stellt kein bindendes Angebot dar. Damit sind wir im Falle der Nichtverfügbarkeit nicht zur Leistung verpflichtet. Mit Ihrer Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot ab.
(2) Der Ablauf zum Vertragsschluss erfolgt, wie unter der Überschrift Produktauswahl beschrieben.
(3) Eine vertragliche Bindung über die einzelnen Leistungen kommt dann zustande, sofern wir die Bestellung des Kunden in Textform bestätigen. Der Kunde erhält eine Rechnung mit allen vertragsrelevanten Daten und dem Hinweis auf diese Geschäftsbedingungen. Wenn Sie ein Kundenkonto eröffnen oder eröffnet haben, wird der Vertragstext von uns gespeichert und steht Ihnen im geschützten Kundenbereich unter "Meine Bestellungen" oder „Kundenkonto“ zur Verfügung. Wenn Sie kein Kundenkonto eröffnen, erfolgt keine für Sie abrufbare Speicherung des Vertragstextes.
§ 8 Durchführung des Vertrags
(1) Der Kunde erhält nach Bearbeitung der Bestellung eine verbindliche Bestell- und Auftragsbestätigung.
(2) Die Lieferzeit beträgt 4 bis 8 Tage, wenn nicht im Shop oder unmittelbar am Produkt eine andere Lieferzeit angegeben ist.
Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.
Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist. Eventuell dadurch entstehende Zusatzkosten trägt der Verkäufer.
(2) Es wird hiermit darüber informiert, dass für den Versand an einen Verbraucher der Verkäufer bereits gesetzlich für den Versandweg haftet; es kommt nicht darauf an, dass es sich um ein versichertes Paket handelt.
§ 9 Zahlung
(1) Der Verkäufer stellt dem Kunden für die bestellte Ware eine Rechnung aus, die ihm bei Lieferung der Ware ausgehändigt wird. Der Verkäufer liefert gegen Zahlung per Paypal, Vorkasse-Überweisung, Kreditkarte und ggf. weiteren im Bestellprozess angegebenen Zahlungsarten.
(2) Preise auf der Rechnung sind stets Endkundenpreise inklusive Umsatzsteuer. Die Umsatzsteuer wird gesondert ausgewiesen.
§ 10 Gewährleistung
Informationen zur Mängelhaftung: Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung.
§ 11 Beschwerden/Service Hotline, weitere Verbraucherinformation
Der Verkäufer stellt für Fragen und Beschwerden des Kunden im Zusammenhang mit den Produkten eine Kontaktaufnahmemöglichkeit zur Verfügung. Diese steht dem Kunden an Werktage (Montag bis Freitag), von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr unter den Telefonnummer 05605-925146 Verfügung. Sie erreichen uns ebenso unter der E-Mail-Adresse:
service@raumtraum-dekoshop.de.
Durch die Annahme und Bearbeitung der Beschwerden werden Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche nicht eingeschränkt.
Speziellen und vorstehend nicht erwähnten Verhaltenskodizes unterliegen wir nicht. Die Lieferung nach diesen AGB erfolgt nur an Kunden in Deutschland.
Hinweis zur alternativen Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
§ 12 Haftung
Der Verkäufer haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit haftet der Verkäufer ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet der Verkäufer in demselben Umfang.
Die Regelung des vorstehenden Absatzes erstreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.
§ 13 Hinweise zur Rückgabe von Batterien und zur Entsorgung von Elektrogeräten
a) Rücknahme von Batterien gemäß Batteriegesetz
Der Endverbraucher ist verpflichtet Batterien/Akkus, die Abfälle sind, an einen Vertreiber oder an von den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern dafür eingerichteten Rücknahmestellen zurückzugeben. Bitte geben Sie bei uns gekaufte Batterien an den öffentlichen Sammelstellen, an unserem Betriebssitz ab oder senden uns diese zu. Batterien, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne gekennzeichnet. Unter dem Mülltonnen-Symbol befindet sich die chemische Bezeichnung des Schadstoffes: Pb = Bleihaltig, Cd = Cadmiumhaltig, Hg = Quecksilberhaltig.
Sie haben die Möglichkeit, diese Information auch nochmals in den Begleitpapieren der Warenlieferung oder in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Herstellers nachzulesen.
Die auf den Batterien abgebildeten Symbole haben folgende Bedeutung:
Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht in den Hausmüll gegeben werden darf.
Pb = Batterie enthält mehr als 0,004 Masseprozent Blei
Cd = Batterie enthält mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium
Hg = Batterie enthält mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber.
b) Informationen über die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten
Hersteller müssen ihre Elektro- und Elektronikgeräte, die nach dem 23. November 2005 in Verkehr gebracht werden, mit einem Symbol (durchgestrichene Abfalltonne auf Rädern) kennzeichnen und kostenlos zurücknehmen.
Der Anbieter informiert Sie darüber, dass derartige Altgeräte nicht als unsortierter Siedlungsabfall zu beseitigen sind, sondern getrennt zu sammeln und über die örtlichen Sammel- und Rückgabesysteme zu entsorgen sind. Für den privaten Haushalt ist die Rückgabe bei den kommunalen Sammelstellen kostenfrei. Die Adressen und Öffnungszeiten der kommunalen Sammelstellen erfahren Sie von Ihrer Stadt oder Gemeinde.
§ 14 Höhere Gewalt
(1) Für den Fall, dass der Verkäufer die geschuldete Leistung aufgrund höherer Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg, Pandemie usw.) nicht erbringen kann, ist die Verkäuferin für die Dauer der Hinderung von ihren Leistungspflichten befreit.
(2) Ist der Verkäufer die Ausführung der Bestellung bzw. Lieferung der Ware länger als einen Monat aufgrund höherer Gewalt unmöglich, so ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
§ 15 Datenschutz
Wir verweisen auf unsere Datenschutzerklärung, die Sie auf unserer Webseite unter https://www.raumtraum-dekoshop.de/webshop/datenschutz finden.
§ 16 Anwendbares Recht, Vertragssprache, Gerichtsstand
Für die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
Die Geltung des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen. Vertragssprache ist Deutsch.
Version 2021.10